Kinderheilkunde


Kinder sollten unbedingt gefragt werden, ob sie denn wirklich mit Akupunktur behandelt werden möchten!

 

Wobei man bei Kindern schon mit leichten Reizen ausgewählter Punkte gute Wirkung erzielen kann, da Kinder wesentlich sensibler bzw. durchlässiger sind, als dies bei erwachsenen Menschen der Fall ist. Meist reicht es schon Gold- oder Silberkugeln oder Hirsekörner für kurze Zeit auf die ausgewählten Punkte zu setzen, um die gewünschte Veränderung zu erzielen.

 

Bei Kindern empfiehlt es sich, mit sehr feinen japanischen Akupunkturnadeln zu arbeiten, die nur oberflächlich gesetzt werden, um so eine möglichst schmerzfreie Nadelung herbeizuführen. Außerdem nimmt man nur wenige Nadeln und nur ein einziges Set, was in etwa für 10 bis 15 Minuten im Körper verweilt. Schon oft war ich erstaunt, dass Kinder tapfer die Akupunkturbehandlung in Kauf nehmen, ohne sich zu beschweren. Bei Kindern, die Nadeln ablehnen, nimmt man besagte Kügelchen, bei Kleinkindern sowieso.